20.08.2004

Bericht: Rally Citta di Bassano 2004

 

Rally Citta di Bassano war eine Reise wert!  

Genau 3 Wochen nach dem unglücklichen Ausfall beim ersten Italien Einsatz des Tullner Rallye Piloten Michael Hofer gab's bei der „21. Rally Citta di Bassano“ ein schönes Ergebnis. Im Raum Bassano gab's nach 13 Sonderprüfungen einen 4. Platz in der Klasse A7 und den wichtigen 6. Platz im Mitropa Cup.  

Der 7. Lauf zum Mitropa Cup war gekrönt von der Eröffnungs-Prüfung mit dem klingenden Namen „Monte Grappa“. Unzählige Fans säumten die Strecke, die am Freitag Abend bei Dunkelheit zu bewältigen war. Eine zögerliche Fahrweise bescherte zuerst nur den 91. Gesamtrang (Unter 158 Startern!), am folgenden Tag steigerte sich das Duo Michael Hofer/Jürgen Klinger kontinuierlich. Auf den restlichen 12 Prüfungen machten die Beiden Platz um Platz gut. Bei der Zielrampe, die direkt im Altstadtteil auf der „Ponte delle Alpini“ positioniert war, gab's dann Grund zum Feiern. Nicht nur die erfreuliche Einzelposition, sondern auch der 6. Platz in der Mitropa Cup Wertung brachten wichtige Punkte.

Eine gleichmäßige Rallye ohne Probleme entschädigte das telacc-racing Team für die letzten hektischen Wochen. Es wurde kurzfristig ein neues Auto organisiert. Das alte Einsatzgerät, der VW Golf III wurde ausgemustert, ein Peugeot 306 wird der neue fahrbare Untersatz des MSV-Litschau Piloten: „Wir haben ein gutes Angebot bekommen und schnell zugeschlagen. Die Umstellung war enorm, immerhin verfügt der Peugeot über einige neue technische Schmankerln, an die man sich erst einmal gewöhnen muss!“ Umso bemerkenswerter war deshalb das Ergebnis.

Für den 2. MSV Litschau Piloten Christoph Weber/Karl Mann im Mercedes Benz 190 endete die Rallye mit einem defekten Tankstutzen - ausgetretenes Benzin im Kofferraum war zu gefährlich, um an eine Weiterfahrt zu denken. Für Peter Schauberger/Christa Saibel kam's noch schlimmer: Ein Stein auf der ersten Prüfung bescherte den Beiden das vorzeitige Ende des Italien Ausfluges. Der Stein hat's überlebt, der VW Golf IV Tdi leider nicht!

Beim letzten Lauf, der ADAC 3 Städte Rallye, kann das Duo Michael Hofer/Jürgen Klinger den 2. Rang hinter Andreas Waldherr in der Mitropa Cup Challenge Wertung aus eigener Kraft nicht mehr erreichen. Der Italiener Norberto Droandi (Renault Clio) liegt zu weit vorne, trotzdem wird's keine Fahrt auf Ankommen: „Wir werden Druck machen und schauen, was passiert!“

  

last update: 14.10.2004